..

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Brand im Maximilianhaus

Einsatzübung im Bildungshaus

Punkt 19:00 Uhr klingelte das Telefon der Feuerwehr Puchheim und ein Notruf erreichte die Übungsmannschaft. "Brand im Max-Haus, bitte kommen Sie schnell!" Mehr Auskunft wurde der bereitstehenden Übungsgruppe nicht gegeben.

Beim Eintreffen am Übungsort wurde die Lage genauer erörtert. Brand im Technikraum bzw. Heizraum im 2. OG. Die Seminarteilnehmer wurden allesamt gebeten das Haus zu verlassen. Ein Mitarbeiter bekämpft den Brand mit dem Feuerlöscher und eine Mitarbeiterin ist auch noch im 2. OG. Sie wollte die katholische Jungschar und Jugend vor dem Feuer warnen.

Sofort wurde ein Innenangriff mit etwaiger Menschenrettung gestartet. Parallel wurde ein Außenangriff vorbereitet und der Ladekran mit dem Arbeitskorb in Stellung gebracht.

Wie sich herausstellte, konnte die Mitarbeiterin die Jungscharkinder und Jugendlichen im 2. OG nicht mehr erreichen, da das komplette OG bereits stark verraucht war. Mit einer Rauchgasvergiftung wurde die Frau nach draußen begleitet und dem Roten Kreuz übergeben. Die Jungscharkinder und Jugendlichen wurden im Anschluss mit dem Arbeitskorb gerettet.

Eine Person wurde noch immer vermisst. Der Innenangriff stellte sich aber als sehr schwierig heraus, da das Gebäude sehr verwinkelt ist und der Zugang zum Technikraum schwer auffindbar ist. Nach einiger Zeit konnte man zum Brandherd vordringen und die zweite Person finden.

In der Zwischenzeit breitete sich der Brand auf den Dachstuhl aus. Jedoch mit dem bereits vorbereiteten Außenangriff stellte auch das kein Problem dar.

Fazit: Ein sehr verwinkeltes Objekt mit sehr vielen Seminarbesuchern direkt in der Nachbarschaft. Gut, das die Kameraden der Wehr Puchheim die Chance erhalten haben, das Gebäude zu beüben.

Ein großes Danke an das Team vom Maximilianhaus für die Bereitstellung.

Text: Hauser Ger., Fotos: Kerschaummayr Joh.

Mittwoch, 27. Juli 2016