..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

STAPLER IN BETRIEB GENOMMEN

Im Jänner dieses Jahres wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim ein gebrauchter Stapler von der Firma Burgstaller in Laakirchen, die der Wehr sehr entgegenkam, angekauft.

Beim Ankauf wurde die Feuerwehr von zwei Gönnern gut beraten und tatkräftig unterstützt.

Bei diesem Gerät handelt es sich um einen Gasstapler der Marke Komatsu  FG 2 ST – 1E1, Baujahr 1997, Bauhöhe 2100mm. Mit seinem Eigengewicht von 4040 kg wird eine Tragkraft von 2500 kg erreicht. Die Hubhöhe beträgt 4400 mm.

Der Stapler wurde in Eigenregie, unter der Leitung von Kamerad Andreas Schönbass und seinem Team komplett zerlegt und aufgearbeitet. Fast alle Teile wurden geschliffen und neu lackiert. Das neue Design sollte den Einsatzfahrzeugen entsprechen, daher wurden von der Firma Druck Arena aus Vöcklabruck die Aufkleber bestellt und wiederum in Eigenregie aufgeklebt. Als erste Zusatzgeräte wurden eine Sicherheitsrampe für die Gabelzinken und ein Arbeitskorb, der in der nächsten Zeit von einem Techniker eines Zivilingenieurbüros abgenommen wird, angefertigt.

Für diese gesamten Arbeiten wurden ca. 250 Stunden aufgewendet. Hier sei erwähnt dass diese Arbeiten alle bei der Familie Schönbass zu Hause kostenlos durchgeführt werden konnten. Am 02. März 2007 wurde der Gabelstapler zur FF Puchheim überstellt. In den nächsten Tagen wird eine Einschulung für die Kameraden mit einem Staplerschein stattfinden und die Betriebsbewilligung übergeben.  

Der Gabelstapler wird für den internen Gebrauch am Feuerwehrgelände Verwendung finden. Ferner wird er zum Verladen von Gitterboxen, Paletten oder anderer Güter eingesetzt. Ebenso kann er zum Umladen von Gütern verunfallter LKW`s bzw. im Gefahrenstoffeinsatz eingesetzt werden. Bei größeren Katastropheneinsätzen zum Bewegen großer Lasten wird das Arbeitsgerät auch gute Dienste leisten. Im Bedarfsfall kann er durch die STVO - Ausstattung im Stadtgebiet selbstständig zum Einsatzort fahren. Bei weiteren Strecken wird der Stapler auf  den Abrollbehälter Mulde des Wechselladefahrzeuges der Wehr verladen und zum Einsatzort gebracht.

Freitag, 02. März 2007