..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Jahresrückblick

Die FF Puchheim blickt auf das Jahr 2008 zurück.

Alljährlich werden sehr viele Aufgaben und Leistungen unterschiedlichster Art von der Feuerwehr Puchheim erbracht und mit Erfolg durchgeführt. Als Hobby kann der freiwillige Dienst bei der Feuerwehr schon lange nicht mehr bezeichnet werden. Nach dem Rekordjahr 2005 mit 363 Einsätzen gab es auch im Jahr 2008 keine Verschnaufpause für die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim. Mit insgesamt 349 Einsätzen liegt das Jahr 2008 wiederum ganz vorne in der „ewigen“ Einsatzstatistik (Platz 2). Für die 349 Einsätze wurden von 1479 Männern 1975 Stunden aufgewendet.

Dazu kommen noch 8788 freiwillige Arbeitsstunden, die die Kameraden der Wehr bei Schulungen, Übungen, Verwaltungen oder der Geräte/-Fahrzeug und Zeughauswartung und Instandhaltung im Zeughaus verbrachten. Somit ergibt das eine stolze Summe von 10763 Gesamtstunden.

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim waren vor allem technischer Art. 88-mal rückte die Brandbekämpfer zu Brandeinsätzen aus. Hier eingerechnet sind genau so die Brandwachdienste, die laut Verordnung durchgeführt werden müssen. 261-mal mussten die Kameraden technische Hilfe leisten. Dabei wurde der Ladekran des Wechselladefahrzeuges 32-mal benötigt. Die im Herbst neu verlagerte Wärmebildkamera wurde bereits 9-mal im Einsatz benötigt bzw. von Feuerwehren im Bezirk Vöcklabruck angefordert. Das Stützpunktfahrzeug für Gefährliche – Stoffe - Einsätze (GSF) für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden wurde fünf Mal zur Hilfeleistung angefordert. Als Stützpunktfeuerwehr für Strahlenschutz des Bezirkes Vöcklabruck hat die FF Puchheim keinen Einsatz zu verzeichnen. Bei den Einsätzen wurden 28 Menschen verletzt bzw. aus einer Notlage befreit. Eine Person konnte im vorigen Jahr nur mehr tot geborgen werden.

Bei ihren Einsätzen und Übungsfahrten legten die Feuerwehrkameraden insgesamt 11042 km zurück. 80 interne Schulungen und Übungen gehören ebenso zur Jahresstatistik 2008 wie 67 Kurse bzw. Sonderschulungen die im Bezirk Vöcklabruck bzw. an der Landesfeuerwehrschule in Linz besucht wurden. Weiters wurden von den Feuerwehrmännern 37 Leistungsabzeichen(Funk Bronze und Silber, Atemschutz Silber, Feuerwehrleistungsabzeichen Bronze, Feuerwehrleistungsabzeichen Südtirol Bronze und Silber, Strahlenschutzleistungsabzeichen Silber, Technische Hilfeleistung Bronze und Gold) erworben.

Mit der eigenen Atemluft-Füllanlage wurden 150 Atemluftflaschen gefüllt.

Die Jugendgruppe der FF Puchheim hielt 52 Schulungen und Übungen ab. Von den Jungfeuerwehrmännern der Wehr wurden 13 Leistungsabzeichen erworben.

Absolut erfreulich ist, dass das Feuerwehrjahr 2008, trotz der hohen Einsatzzahlen, ohne Personenschaden und ohne Unfälle in den Reihen der Feuerwehrmänner abgewickelt werden konnte. Die Basis hierfür liegt sicher in der qualitativ hochwertigen Ausbildung und dem umsichtigen Handeln der Kameraden.

Der schwere Einsatz, der zu jeder Tages- und Nachtzeit zu leisten ist, erfordert echte Feuerwehrmänner. Diese müssen eingreifen, um Leben, Gesundheit und Sachwerte zu schützen, auch wenn alle anderen mit ihrem Latein am Ende sind.

 

Foto: FF Archiv, Text: Kapeller Th., BI

 

 

 

Donnerstag, 01. Januar 2009