..

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Aus ALT wird NEU - Boot ab sofort einsatzbereit

Immer wieder werden die Einsatzkräfte zu den Puchheimer Teichanlagen zur Hilfeleistung alarmiert.

Bis jetzt stand immer nur eine kleine Nußschale für eine Person bereit. Dieses musste aus dem Einsatzmagazin der Wehr gebracht und auf ein Transportfahrzeug verladen werden. Dabei ging wertvolle Zeit verloren und es stellte sich nicht immer für eine schnelle und professionelle Hilfe als geeignet heraus.  

Anfang des Jahres 2009 wurde von der Wehr ein gebrauchtes Ruderboot angeschafft. Das Boot ist durch seine kompakte Größe äußerst wendig und dadurch auch auf kleineren Gewässern einsatztauglich. 

Federführend durch Andreas Schönbass und seinem Vater und Team wurde dieses in stundenlanger Arbeit generalüberholt, geschliffen, neu lackiert und ein Feuerwehrschriftzug geklebt.

Weiters wurde von den beiden Herren aus einer alten gebrauchten Anhängerachse ein eigener Bootsanhänger dazu angefertigt.  

Für die gesamten Arbeiten wurden ca. 200 Stunden aufgewendet. Hier sei erwähnt, dass diese Arbeiten alle bei der Familie Schönbass zu Hause kostenlos durchgeführt werden konnten.

Am 05. April 2009 wurde das „neue“ Boot samt Anhänger zur FF Puchheim überstellt.  

Zur Ausrüstung des neuen Wasserfahrzeuges gehören ein 4-PS Benzinmotor, 2 Ruder, Schwimmwesten und ein Rettungshacken.  

Fotos: Kapeller Thomas, Familie Schönbass  

 

 

 

Dienstag, 07. April 2009