..

Einsatz

Sonntag, 21. April 2024

Austritt von Kohlenmonoxid

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 4.13 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Photovoltaikanlagen

Fachvortrag der Fa. Neudorfer über die Gefahren im Einsatzfall

Der Eigenenergiebedarf steigt und die Rohstoffe zur Energieerzeugung werden weniger. Einzig die Sonne wird noch sehr lange wichtige Energie liefern. Darum werden auch die Photovoltaikanlagen auf den Häusern immer mehr. Stromerzeugung durch die Nutzung der Sonnenenergie. Hört sich super an. Jedoch bei der Feuerwehr läutet die Alarmglocke. Es stellt sich die Frage: "Welche Gefahren verbergen sich hinter diesen Anlagen?"

Gemeinsam mit der Fa. Neudorfer aus Rutzenmoos wurde dieser Frage auf den Grund gegangen. Bei einem Vortrag im Feuerwehrhaus Puchheim wurde der generelle Aufbau und die unterschiedlichen Typen der Photovoltaikanlage vorgestellt. Tiefer behandelt wurde dann das Thema Gefahren, die durch die einzelnen Komponenten herbeigeführt werden. Abschließend wurde den Kameraden noch ein Ausblick in die Zukunft dieser Technologie gewährt.

Für die Kameraden der Wehr war dieser Fachvortrag eine sehr gute Weiterbildungsmöglichkeit. Die Gefahren sind nun bekannt. Somit kann im Ernstfall besser darauf geachtet werden. Jedoch gibt es noch viele Gefahrenquellen die noch nicht gebannt sind. Es fehlen Normen und Entwicklungen um ausreichende Sicherheit für die Helfer im Ernstfall garantieren zu können.

Ein Dank an die Fa. Neudorfer für die hervorragende Beratung. 

Fotos: Symbolfotos aus dem Internet, Text: Hauser Gerhard

Dienstag, 08. Februar 2011