..

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Amokfahrer löst schweren Verkehrunfall aus

Herbstübung 2016

Das Lagerhaus in der Salzburger Straße in Attnang-Puchheim war gestern Abend das Objekt für die Herbstübung 2016 der Feuerwehr Puchheim. 

Übungsannahme war eine Amokfahrt eines Autolenkers der vorab einen Hydranten an der Bundesstraße umfuhr und anschließend durch das Tor des Lagerhauses krachte. In diesem Objekt streifte er einen Arbeiter der an einem Traktor schraubte. Der Arbeiter wurde unter dem Traktor eingeklemmt. Die Fahrt des Amokfahrers endete schließlich an einer Montagegrube, wo er durch einen schweren Stapler gestoppt wurde. Dabei wurde das Fahrzeug schwer beschädigt und der Fahrer eingeklemmt. In der Montagegrube befand sich ebenfalls ein Arbeiter, der verletzt wurde. 

In Zusammenarbeit der Feuerwehren Attnang und Puchheim musste der Hydrant abgedreht und zwei eingeklemmte Personen befreit werden. Drei weitere Personen mussten ebenfalls betreut werden.  

Gefordert war in der Anfangsphase vor allem der Einsatzleiter, der über 35 Mann der Feuerwehren Attnang und Puchheim mit 7 Fahrzeugen und schwerem Gerät koordinieren musste. 

Nach über einer Stunde wurden alle Übungsziele erreicht und die Übung konnte beendet werden. Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung, wo der Bürgermeister Peter Groiss, der Vizebürgermeister, die Stadträte und die Mitarbeiter des Lagerhauses  begrüßt wurden, konnte den anwesenden Personen ein Überblick über das gesamte Übungsszenario gegeben werden. 

Anschließend wurden alle Teilnehmer zu einem Imbiss ins Lagerhaus eingeladen. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an Hr. Hubweber vom Lagerhaus Attnang-Puchheim. 

Fotos: Schönbass A., Text: Kapeller Th.

Mittwoch, 19. Oktober 2016