..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Ehrenamt ist Ehrensache

100. Jahresvollversammlung der FFP

Am 16. März 2013 hielt die Freiwillige Feuerwehr Puchheim im kleinen Phönixsaal ihre 100. Jahresvollversammlung ab. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste legte das Kommando der Feuerwehr Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahr 2012 ab. Diese imposante Berichterstattung wurde in Form einer Power Point Präsentation untermalt bzw. vorgetragen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Kommandanten der FF Puchheim, HBI Dietmar Kapeller wurde an die verstorbenen Kameraden Josef Neubacher, Reinhold Hauser und Hermann Platzer gedacht.  

Die Aufgaben sind seit der Gründung der Wehr im Jahr 1923 immer umfangreicher geworden. Im Jahr 2012 wurde die FF Puchheim zu insgesamt 340 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 269 technische Einsätze und 71 Brandeinsätze (1422 Männer – 2003,8 Stunden). Im abgelaufenen Jahr tauschten die Feuerwehrmänner, zusätzlich zum Einsatzdienst, noch 12034,24 freiwillige Arbeitsstunden gegen ihre Freizeit. Somit ergibt das eine stolze Summe von 14038,04 Gesamtstunden.

Für die Schlagkraft und Einsatzstärke der FF Puchheim sind die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, sowie die Ausrüstung der Feuerwehr Puchheim von entscheidender Bedeutung. Das Ausbildungsangebot erstreckte sich im Jahr 2012 auf 71 interne Übungen, 37 Sonderschulungen und 3 externe Übungen. 11 Kurse wurden an der Landesfeuerwehrschule in Linz bzw. im Bezirk Vöcklabruck besucht und absolviert. Von den Feuerwehrmännern wurden 11 Leistungsabzeichen erworben.

Der Aktivstand per 31.12.2012 lautet 66 Mitglieder, die Feuerwehrjugend hat 9 Mitglieder und der Reservestand beträgt 19, also insgesamt 94 Mitglieder.

Die Mitglieder der Jugendgruppe wurden im Berichtsjahr in 41 Schulungen und Übungen auf ihre zukünftigen Aufgaben vom Jugendbetreuerteam vorbereitet. Dabei haben die Jungs ein  Leistungsabzeichen und ein Wissenstestabzeichen erworben. An diesem Abend erhielten die Jungfeuerwehrmänner für ihre Leistungen die Erprobungsstreifen vom Kommandanten überreicht.

Folgende Helfer von morgen konnten die Erprobungsstreifen entgegen nehmen:

1. Erprobung: Ebner Michael

3. Erprobung: Danter Christoph, Donauer Patrick, Zilic Ivan

Auch Veranstaltungen gehören zu einem vernünftigen Gemeinschaftsleben in einer Stadt. Die Feuerwehr Puchheim leistete mit dem Ferienspaß, dem Kirtag, dem Petersfeuer, dem Seidltreff und dem Adventmarkt einen wesentlichen Betrag dazu. Daneben präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Puchheim bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen auch von ihrer anderen Seite. Alle Kameraden haben durch ihr ehrenamtliches Engagement, seien es bei öffentlichen Anlässen oder anderem, das sehr positive Bild der Puchheimer Feuerwehr in der Öffentlichkeit mitgeprägt.

Sehr erfreulich sind die Besucherzahlen der Homepage www.ff-puchheim.at. Alleine im Jahr 2012 gab es über 161.874 Seitenzugriffe. Auch die  Facebook Seite konnte wieder zahlreiche neue Besucher gewinnen.

Im abgelaufenen Jahr wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte repariert und einige Umbauarbeiten durchgeführt. An dieser Stelle gebührt dem Gerätewart  mit seinem Helferteam ein herzlicher Dank.

Weiters wurde im Berichtsjahr 2012 das neue Stüberl für die Mannschaft offiziell in Dienst gestellt und eröffnet. Ernennenswert sind die angekauften Gerätschaften wie die Rettungsplattform, eine Teleskopleiter, ein Würth Werkzeugwagen und eine neue Telefonanlage. Ebenso wurde der neue Abrollbehälter Logistik in Betrieb genommen und die letzten Arbeiten in der KHD-Halle fertig gestellt.

Natürlich gab es an diesem Abend auch Angelobungen, Beförderungen und Feuerwehrdienst- bzw. Feuerwehrverdienstmedaillen.

Zum Aktiven Feuerwehrdienst wurden an diesem Abend folgende Kameraden angelobt:

·         Köppl Florian

·         Laubichler Wolfgang

Weiters wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

·         FM Kerschbaummayr Johann zum OFM

·         FM Kort Grix Paul zum OFM

·         FM Schönbaß Patrick zum OFM

·         HFM Hauser Martin zum LM

·         LM Winklinger Andreas zum OLM

·         OLM Schernberger Christian zum HLM

Feuerwehrverdienstmedaille III Stufe(Bronze):

·         Fischthaler Patrick

Feuerwehrdienstmedaille für 25-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

·         Plainer Günther

Feuerwehrdienstmedaille für 40-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

·         Danter Josef

·         Schwecherl Walter

Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

·         Danter Paul

·         Eder Max

OÖ. Feuerwehrverdienstkreuz III Stufe

·         Wimmer Gottlieb

Der Dank des Kommandanten HBI Dietmar Kapeller galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann, sowie der Gemeinde unter Bürgermeister Peter Groiss, der FF Attnang unter Kommandant HBI Peter Rebhan, dem Roten Kreuz, der Polizei Attnang und dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger, Dr. Johannes Beer - Leiter der Sicherheitsabteilung der BH Vöcklabruck und Bürgermeister Peter Groiss sprachen der Feuerwehr Puchheim Anerkennung und Dank für die Aktivitäten aus. 

Mehr Fotos findet ihr in unserer Galerie auf Picasa!

Fotos: Rosatzin S., Text: Kapeller Thomas, BI

Sonntag, 17. März 2013