..

Einsatz

Sonntag, 21. April 2024

Austritt von Kohlenmonoxid

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 4.13 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Steckbrief: Josef Zobl

Mitglied bei der Feuerwehr Puchheim seit Jänner 1965

Egal, warum ich im Jahr 1965 zur Feuerwehr gestoßen bin, ich habe diesen Schritt nie bereut.

Ich war damals 16-Jahre alt und hatte keine Ahnung, dass mich mein „Zweitberuf Feuerwehrmann“ mein ganzes Leben nicht mehr loslassen würde.

Meine Motivation stieg mit den wachsenden Aufgaben – ich konnte 21 Jahre lang als Schriftführer im Kommando die Entwicklung unserer Wehr aktiv mitgestalten und 13 Jahre als Kommandant Führungsarbeit leisten und Verantwortung tragen. 

Die Effizienz unserer Einsatzorganisation voranzutreiben und die Ausbildung den ständig steigenden Anforderungen anzupassen waren für mich reizvolle Herausforderungen.

Inzwischen sind 46 Jahre vergangen - die Feuerwehr ist noch immer Teil meines Lebens und die Kameradschaft hat Höhen und Tiefen überlebt.

Ich habe mir oft die Frage gestellt, warum Menschen bereit sind, neben ihrem Berufsstress unentgeltlich so viel Freizeit für eine freiwillige Organisation zu opfern. Ich glaube, es hat sehr viel mit Vertrauen, Selbstverwirklichung und Gemeinschaftssinn zu tun.

Motivation und Begeisterung zählen oft mehr als Geld und Zwang!

Ich blicke allerdings auch mit einer gewissen Sorge auf die Entwicklung des Feuerwehrwesens, denn ein gewisser Wertewandel wirkt dem freiwilligen Dienst an der Allgemeinheit entgegen.

Gerade deshalb brauchen wir junge Leute,  die nicht alles passiv über sich ergehen lassen, sondern zupacken können, wenn jemand Hilfe benötigt.

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr ist eine gute Gelegenheit, diese positive Grundeinstellung aktiv zu leben und eine Chance, neue Freunde zu gewinnen.

Text: Zobl Josef, Foto: Archiv

Montag, 21. November 2011