Vollgelaufene Keller und Fahrzeugbergung
Technische Einsätze
Bei sinkenden Pegelständen begann die Feuerwehr Puchheim, die Lage an der Zeislau neu zu beurteilen. Am Montagnachmittag wurde damit begonnen, weitere Keller auszupumpen. Doch in den Abendstunden nahmen die Regenfälle erneut zu, weshalb im Bereich der Ager bei der Gmundnerstraße ein mobiler Hochwasserschutz errichtet wurde und die Pumparbeiten beendet werden mussten.
In der Nacht mussten die Einsatzkräfte zudem zu einer Fahrzeugbergung ausrücken, da ein PKW aufgrund der Wassermassen steckenblieb und die Fahrt nicht fortsetzen konnte.
Am Dienstag erlaubten die Wetterbedingungen und der gesunkene Grundwasserspiegel, dass ein Großteil der Keller im Bereich Flößerweg in der Zeislau ausgepumpt werden konnte. Dabei unterstützte die FF-Attnang tatkräftig. Zudem konnten einige der eingesetzten Sandsäcke und Planen wieder zurückgelagert werden.
Die Einsatzkräfte behalten die Situation weiterhin im Blick und werden, sofern es die Bedingungen erlauben, in den kommenden Tagen die mit Grundwasser vollgelaufenen Keller auspumpen.
Fotos: Kapeller Th. Text: Ebner M.