..

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Mit 66 Jahren . . .

. . . da fängt das Leben an - und zwar für das alte Rüstfahrzeug der FF Puchheim.

Verein zur Erhaltung von historischer Feuerwehrtechnik und Traditionspflege Lützen e. V. restauriert ein altes Fahrzeug der FF Puchheim, Baujahr 1943. 

AUS DER GESCHICHTE DER FF PUCHHEIM

Im Jahr 1948 nach dem zweiten Weltkrieg, wurde der FF Puchheim ein offener Mercedes Benz, Baujahr 1943, der zum Transport der Tragkraftspritze bestimmt war, zugeteilt. Im Jahr 1949 wurde der offenen Mercedes vom Wagnermeister Hörtenhumer in Lehen mit einem Holzaufbau versehen. Das Rüstauto wurde am 07. Mai 1950 bei einer Feldmesse von Pater Rektor Neudhart geweiht. Der offenen Mercedes mit Holzaufbau musste im Jahr 1974 wegen eines Achsbruches im Alter von 31 Jahren von der FF Puchheim ausgeschieden werden. 

DER HISTORISCHE FEUERWEHRVEREIN AUS LÜTZEN BERICHTET:

Sehr geehrte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim,

durch Herrn Hoevel haben wir den Aufbau des einmal in euren Diensten gestandenen Feuerwehrfahrzeuges übernommen. Das Fahrgestell und den Motor zu überarbeiten war Aufgabe der Zeitzer Interessengemeinschaft. Es arbeiten mehrere Historische Feuerwehrvereine an diesem Auto. Der Aufbau wurde am 22.01.08 nach Lützen gebracht. Bis zum April 2009 wurde das Holz des Aufbaus ausgebessert bzw. erneuert. Am 23. April 2009 konnte der Aufbau komplett neu gespritzt werden und am 25. April wurde der Aufbau mit dem Fahrgestell komplettiert. Unser gemeinsames Ziel war es, das Fahrzeug, welches sehr von Verfall gezeichnet war für die Nachwelt wiederherzurichten.

 

 

<span lang="EN">Sehr geehrter Herr Kapeller</span>

Ich bin Frank Fritzsche und forsche über alte Feuerwehrautos im Internet und hab dadurch schon viele Verbindung zu Feuerwehren hergestellt die im Historischen Feuerwehrverein unserer Stadt wieder aufgebaut wurden. Ein Maler konnte auch Ihr Emblem auf eurem alten Auto wieder herstellen, was außer bei Ihnen nur im Dienst war. Da der Verein leider noch keine Internetseite hat würden wir uns sehr freuen, wenn Sie dieses von uns gesendete Material auf Ihrer Seite veröffentlichen.

<span lang="EN">Mit freundlichen Grüßen </span>

<span lang="EN">F. Fritzsche</span>

 

 

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung: Historischer Feuerwehrverein der Stadt Lützen

 

Freitag, 20. November 2009