..

EinsatzMitteilung am Outdoor-Infoscreen anzeigen

Dienstag, 13. Januar 2026

Einsatz nach witterungsbedingtem Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 15 Kräfte (KDOF1, RLFA, WLF, AB-Mulde) im...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

EinsatzMitteilung am Outdoor-Infoscreen anzeigen

Montag, 12. Januar 2026

PKW in Graben

Technischer Einsatz: 19 Kräfte (KDOF1, RLFA, WLF, AB-Mulde) im...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Freitag, 09. Januar 2026

Hausmeisterwechsel

Danke Renate u. Hans - Willkommen Sophie u. Patrik

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Donnerstag, 08. Januar 2026

C-Feuerwehrführerschein absolviert

Christoph Neuwirth

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 05. Januar 2026

Gebrochene Dampfleitung löste Brandmeldealarm aus

Brandeinsatz: 16 Kräfte (KDOF1, RLFA, WLF, AB Tank) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Montag, 29. Dezember 2025

WLF Puchheim ist verkauft - Update 05.01.2026

Wechselladefahrzeug mit Abrollcontainer zu verkaufen

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 29. Dezember 2025

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 14 Kräfte (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 11.00 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Neues Puchheimer Kommandofahrzeug

Kompakt, flexibel und leistungsstark!

5 Tonnen auf zwei Achsen, 163 PS und Schaltgetriebe, Mercedes Sprinter 516CDI Baujahr 2020:
das sind einige Fakten des neuen Kommandofahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Puchheim.

Dieses ersetzt nun einen 26 Jahre alten KDOF, das seinen Ruhestand antritt. Das neue Fahrzeug (KDOF-1) dient als Voraus- und Einsatzleitfahrzeug und rückt standardmäßig bei fast allen Einsätzen aus. Aber es kommt auch als Begleitfahrzeug für den Gefahrenstoffstützpunkt und Strahlenstützpunkt Puchheim zum Einsatz.



Aufgebaut wurde das Fahrzeug beim Karosseriebetrieb Fischerleitner aus Ried, gemeinsam mit der Firma Pappas aus Regau. Die Komponenten der EDV lieferte Hamader IT aus Desselbrunn und die Optik übernahm die Firma Winkler Foliendesign aus Redlham. Um gut gesehen zu werden, lieferte Eurosignal aus Neunkirchen die Signaltechnik. Kompetente Partner waren die Basis des Projektes.

Die Besatzung von 1:5 hat im Innenraum modernstes IT-Equipment (iPad, iPhone, AppleTV, WLAN, Laptop, Monitor, All-in-One Drucker) zur Verfügung. Die mobile Einsatzleitung verfügt auch einen 4m Teleskopmast mit LED Fluter sowie eine Wetterstation um speziell bei Gefahrenguteinsätzen die Wetterlage immer im Auge zu haben. Im Heck sorgt ein Schwerlastauszug und ein Regalsystem für den optimalen Stauraum von einem Stromerzeuger, Chemiekoffer, Prüfröhrchen oder einem Atemschutzerkundungsgerät und noch Vieles mehr.

Sichtlich erfreut über das neue Feuerwehrauto ist Feuerwehrkommandant Thomas Kapeller: "Dieses Fahrzeug ist eines der wichtigsten Bestandteile der Wehr Puchheim. Den das KDOF-1 ist eine wesentliche Komponente für einen reibungslosen Einsatzablauf insbesondere auch bei Großbränden oder Katastrophen!"

Fotos und Video in Kooperation mit: www.jägersprache.at

Mittwoch, 07. Oktober 2020