..

Neuigkeit

Samstag, 15. Juni 2024

Alles Gute...

zum Geburtstag!

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Freitag, 14. Juni 2024

Gasgeruch in Wohngebiet

GSF-Einsatz: 18 Mann (KDOF1, KDOF2, GSF, LAST) im Einsatz von 22:52...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Übung

Freitag, 14. Juni 2024

GSF on Tour

Einsatzübung in Pöndorf

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Sonntag, 09. Juni 2024

PKW Bergung auf Bundesstraße

Technischer Einsatz: 13 Mann (KDOF1, KDOF2, RLFA, WLF) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 01. Juni 2024

Abschnittsbewerb Attersee

in Wildenhag

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Mittwoch, 29. Mai 2024

Erfolgreicher Abschluss

Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber erhalten

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 28. Mai 2024

Brand in PKW

Brandeinsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA, WLF) im Einsatz von 22.13...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Gefährliche Stoffe

GSF-Stützpunkt im Übungseinsatz

Am 03.02.2012 wurden die Kameraden des Stützpunktes Puchheim gebeten, bei einer Gefährliche-Stoffe Schulung mit anschließender Übung in Vöcklamarkt teilzunehmen bzw. diese zu unterstützen. Geplant wurde dieser Übungsabend vom zuständigen Gruppenkommandanten der Feuerwehr Vöcklamarkt.

Zuerst ging es in den Lehrsaal der Feuerwehr, wo anhand einer kurzen Power Point Präsentation das Thema “GSF-Einsatz“ von der FF Puchheim erklärt wurde.

Anschließend galt es von den anwesenden Mitgliedern einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person richtig abzuarbeiten. Erschwert wurde die ganze Übung dadurch, dass der PKW gefährliche Stoffe geladen hatte. Bei klirrender Kälte befreiten die Helfer die Person mittels Spreitzer und Schere aus dem PKW. Die Ladung wurde unter Schutzstufe 3(Vollschutz) aus dem Fahrzeug gebracht und in einem Überfass gelagert. Ein Dekoplatz wurde ebenfalls aufgebaut. 

Zum Abschluss gab es noch eine Übungsnachbesprechung vor Ort.

Die Feuerwehr Puchheim stand mit acht Mann und zwei Fahrzeugen(KDOF, GSF) im Übungseinsatz.  

Fotos: Ott A., Text: Kapeller Th.

Samstag, 04. Februar 2012