Löschgeräte im Übungseinsatz
Feuerlöscher & Polylöschanlage im Praxistest
Bei der letzten Dienstag-Übung beschäftigten sich die Kameraden mit dem Thema „Feuerlöscher und der Polylöschanlage aus dem Löschfahrzeug(LF-A)“.
Nach einer kurzen Erklärung der Gerätschaften wurden diese Löschgeräte praktisch ausprobiert. Zum Einsatz kam auch der neue HI-Cafs Löscher aus dem neuen Gefährliche-Stoffe Fahrzeug.
So konnten die Florianis an diesem Abend die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern und der Polylöschanlage wieder üben.
ERKLÄRUNG HI-CAFS LÖSCHER: HI-Cafs bedeutet High Compressed Air Foam System, auf Deutsch Druckluftschaum System. Die CAFS-Technologie erzeugt einen gleichmäßig auftragbaren Schwerschaum mit einer homogenen Schaumblasenstruktur. Vor allem an senkrechten Flächen oder über Kopf haftet der Schaum lange Zeit und löscht somit wesentlich effektiver als Wasser.
Das Löschmittel weist ein sehr gutes Haftvermögen auf Brandstoffen auf und dringt durch die geringe Oberflächenspannung zusätzlich noch sehr schnell in den Brennstoff ein und löscht hierdurch auch Glutnester. Dies vermindert die Rauchbildung und Rückzündungsgefahr erheblich.
Das Löschgerät eignet sich ideal zum schnellen und effektiven Löschen von Klein- bzw. Entstehungsbränden.
Technische Daten:
- Volumen: 10 l (9,3 Liter Wasser+0,7 Liter Schaummittel AFFF6%)
- Druckflasche: 2 Liter/300 bar
- Betriebsdruck: max. 34 bar
- Durchfluss: 24 Liter/min
- Dauerbetrieb: ca. 25 sec.
- Brandklassen: A, B
- Wurfweite: bis 12 m
- Gewicht: 24 kg
Zugelassen für elektrische Anlagen bis 1000 Volt
Fotos: Aigner M, Rosenbauer, Quelle: Rosenbauer, Text: Kapeller Th.