..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Ammoniak Austritt in Vöcklabruck

Übung in Vöcklabruck

Die Feuerwehr Vöcklabruck lud den GSF-Zug Puchheim zu ihrer Monatsübung am 14.03.2017 ein. Als Übungsobjekt wurde die REVA-Halle verwendet, wo ein Ammoniak Austritt in der Kälteanlage simuliert wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der FFP/ am Übungsobjekt wurde bereits vom Einsatzleiter der FF-Vöcklabruck berichtet, dass sich keine Menschen mehr im Objekt aufhielte und das es zu einem Schadstoffaustritt im Maschinenraum gekommen ist.

Da es sich dabei um Ammoniak (ein stark stechend riechendes, farbloses, wasserlösliches und giftiges Gas) handelt, dass zusätzlich noch schwerer als Luft ist, wurden zwei Atemschutztrupps mit Schutzstufe 3 ausgerüstet und großräumige Absperrungsmaßnahmen eingerichtet.

Der erste Trupp hatte nun die Aufgabe die Lecks zu finden und mit verschiedenen Hilfsmitteln vom Vetter-Rollcontainer abzudichten.

Der zweite Trupp konzentrierte sich auf die Gasmessung und baute das Ex-Sauggebläse vom GSF auf. Somit konnten die Gase aus dem Maschinenraum abgesaugt und draußen durch einen normalen Hochdrucklüfter dementsprechend verdünnt und verblasen werden.

Nach dem diese Arbeiten durchgeführt wurden, mussten die beiden Vollschutztrupps über den Dekoplatz, welcher in der Zwischenzeit aufgebaut wurde, den Gefahrenbereich verlassen.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung wurde in der Kantine der REVA-Halle noch eine gemütliche Nachbesprechung bei einem Getränk und diversen Würsten abgehalten. Hierzu nochmals vielen Dank an die FF-Vöcklabruck und die REVA-Halle für die Einladung.

Fotos: Tissot R., FF Vöcklabruck, Text: Tissot R. 

Dienstag, 14. März 2017