..

Einsatz

Sonntag, 21. April 2024

Austritt von Kohlenmonoxid

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 4.13 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 18. April 2024

Vermeintlicher KFZ Brand nach Auffahrunfall

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA, WLF, LFA)

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 11. April 2024

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Technischer Einsatz: 7 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 08.26 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Montag, 08. April 2024

Hui statt Pfui

Flurreinigunsaktion der Jugendgruppe

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 06. April 2024

Zigarettenrauch löst Brandmelder aus

Brandeinsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 05.42 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

GSF Puchheim

Zwei Übungen um für den Ernstfall gerüstet zu sein!

Auf Wunsch der BTF-Zipf wurde eine Gefährliche Stoffe Schulung, am 27. Juni 2018 in der Brauerei Zipf, abgehalten. Dabei wurde den Kameraden ein kurzer Theorieteil vorgetragen und anschließen das Fahrzeug präsentiert. Im Anschluss wurden noch diverse Stoffe, welche in der Brauerei vorhanden sind, besprochen und mögliche Szenarien diskutiert. Ein besonderer Dank gilt der BTF-Zipf für die anschließende Verpflegung!

Zu einer Einsatzübung im Gleisbereich alarmierte die FF-Timelkam, am 03. Juli 2018, den GSF-Zug der FF-Puchheim. Dabei wurde eine Kollision zwischen einem Zug und einem PKW simuliert. Zu allem Unglück wurde ein Kesselwagen an zwei Stellen undicht und hochprozentige Essigsäure (UN-Nr. 2789) trat aus. Gemeinsam mit der FF-Timelkam und der BTF-Energie AG wurde das Übungsszenario unter Verwendung eines Vollschutztrupps abgearbeitet. Neben dem Abdichten des Kesselwagens, dem Auffangen und Binden der ausgelaufenen Flüssigkeit wurde auch noch ein kleiner Dekoplatz aufgebaut und geschult. Vielen Dank der FF-Timelkam für die Einladung zu dieser Übung und der ÖGEG für die zur Verfügung gestellte Lok mit Kesselwagen.


Fotos: Kapeller Th., René Tissot, Text: René Tissot

Dienstag, 10. Juli 2018