..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

97. Jahreshauptversammlung

Am 20. März 2010 hielt die Freiwillige Feuerwehr Puchheim . . .

. . . im Phönixsaal ihre 97. Jahresvollversammlung ab. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste legte das Kommando der Wehr Rechenschaft über die geleistete Arbeit im Jahr 2009 ab. Diese imposante Berichterstattung wurde in Form einer Power Point Präsentation untermalt bzw. vorgetragen.

Die Aufgaben sind seit der Gründung der Wehr im Jahr 1923 immer umfangreicher geworden. Im Jahr 2009 wurde die FF Puchheim zu insgesamt 382 Einsätzen gerufen. Diese gliedern sich in 300 technische Einsätze und 82 Brandeinsätze (1530 Männer – 2310 Stunden). Im abgelaufenen Jahr tauschten die Feuerwehrmänner, zusätzlich zum Einsatzdienst, noch 11168 freiwillige Arbeitsstunden gegen ihre Freizeit. Somit ergibt das eine stolze Summe von 13478 Gesamtstunden. Dies entspricht in Summe der Leistung von 8,49 Arbeitsplätzen in Industrie und Gewerbe.

Für die Schlagkraft und Einsatzstärke der FF Puchheim sind die Aus- und Weiterbildung der Mannschaft, sowie die Ausrüstung der Wehr von entscheidender Bedeutung, daher wurde auf  beides großen Wert gelegt. Das Ausbildungsangebot erstreckte sich im Jahr 2009 auf 119 interne Übungen bzw. Sonderschulungen. An 10 externen Übungen wurde ebenfalls teilgenommen. 15 Kurse wurden an der Landesfeuerwehrschule besucht und absolviert. Von den Feuerwehrmännern wurden 14 Leistungsabzeichen(Funk Gold, Rettungsschwimmer Silber, Atemschutz Bronze und Silber) erworben.

Auch die Bewerbsgruppe der Wehr konnte im Vorjahr wieder zahlreiche Pokalränge erreichen. An diesem Abend wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Alois Lasinger an die Bewerbsgruppe Puchheim die Bewerbsplakette in Silber überreicht.

Erfreulich ist, dass die Feuerwehr Puchheim bei den Jugendlichen nach wie vor sehr beliebt ist. Insgesamt neun Mitglieder der Jugendgruppe konnten im Berichtsjahr in 42 Schulungen und Übungen auf ihre zukünftigen Aufgaben vom Jugendbetreuerteam vorbereitet werden. Dabei haben die Jungs acht Leistungsabzeichen erworben. An diesem Abend erhielten die Jungfeuerwehrmänner Danter Christoph und Köppl Florian für ihre Leistungen die Erprobungsstreifen der 1. Erprobung vom Kommandanten HBI Kapeller Dietmar überreicht. Die Jungfeuerwehrmitglieder Ebner Michael und Zilic Ivan wurden in der Jugendgruppe angelobt.

Auch Veranstaltungen gehören zu einem vernünftigen Gemeinschaftsleben in einer Stadt. Die Feuerwehr Puchheim leistete mit dem Ferienspaß, dem Kirtag, dem Petersfeuer, der Fahrzeugsegnung, dem Seidltreff und dem Adventmarkt einen wesentlichen Betrag dazu. Daneben präsentierte sich die Freiwillige Feuerwehr Puchheim bei einer Vielzahl von öffentlichen Anlässen auch von ihrer anderen Seite. Alle Kameraden haben durch ihr ehrenamtliches Engagement, seien es bei öffentlichen Anlässen oder anderem, das sehr positive Bild der Puchheimer Feuerwehr in der Öffentlichkeit mitgeprägt.

Im abgelaufenen Jahr wurden zahlreiche Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. So wurden Fahrzeuge und Geräte repariert und einige Umbauarbeiten durchgeführt. Absolut erfreulich ist, dass im Berichtsjahr 2009 ein neues Rüstlöschfahrzeug offiziell in Dienst gestellt werden konnte. Ein Feuerwehrboot samt Anhänger konnte in Eigenregie aufgebaut werden. Mit dem Bau eines KHD – Lagers wurde ebenfalls begonnen. Weiters wurden sechs neue Schutzanzüge der Schutzstufe 3 vom OÖ. Landesfeuerwehrkommando verlagert.

Natürlich gab es auch Angelobungen, Beförderungen und Feuerwehrdienstmedaillen.

Zum Aktiven Feuerwehrdienst wurden an diesem Abend folgende Kameraden angelobt:

·          Kronberger Michael

·          Kronberger Rudolf

·          Schönbass Patrick

Weiters wurden folgende Beförderungen ausgesprochen:

·          HFM Schernberger Christian zum OLM

·          OFM Hauser Martin zum HFM

·          OFM Rosatzin Sascha zum HFM

·          HLM Sibitz Johann zum BM

·          FM Tissot Rene zum OFM

·          HBM Danter Paul zum E-HBM

·          HBM Hauser Reinhold zum E-HBM

Feuerwehrdienstmedaille für 25-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

·          OBM Gruber Franz III

·          BI Kapeller Thomas

·          OLM Köppl Johann

·          HFM Schönbass Andreas

Feuerwehrdienstmedaille für 60-jährige Betätigung im Feuerwehrwesen:

·          HFM Aspöck Ernst

·          LM Berger Ferdinand

·          E-BI Leitner Franz

·          HFM Neubacher Josef

·          E-HBI Obermayr Friedrich

·          LM Platzer Herman

Der Dank des Kommandanten HBI Kapeller Dietmar galt besonders seinen Mitarbeitern im Kommando, aber auch jedem einzelnen Feuerwehrmann, sowie der FF Attnang, dem Roten Kreuz, der Polizei Attnang und dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando für die gute Zusammenarbeit.

Hofrat Dr. Martin Gschwandtner, Vize-Bürgermeister Ernst Ennsberger und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Alois Lasinger sprachen der FF Puchheim Anerkennung und Dank für die Aktivitäten aus. 

Fotos: Sibitz J.

Samstag, 20. März 2010