..

Einsatz

Donnerstag, 10. September 2020

Chemische Reaktion in einem Gewerbebetrieb

Gefahrenstoffeinsatz: 13 Mann (KDOF-1, GSF, LAST) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Freitag, 04. September 2020

Großeinsatz nach Flüssigkeitsaustritt

Gefahrenstoffeinsatz: 10 Mann (KDOF-1, GSF, LAST) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 26. August 2020

Dachrinne drohte herab zu stürzen

Technischer Einsatz: 8 Mann (KDOF-1, RLFA) im Einsatz von 18.38 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 25. August 2020

Türöffnung

Technischer Einsatz: 6 Mann (KDOF-1, RLFA) im Einsatz von 20.53 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Samstag, 22. August 2020

Zeit für die Schule

Jugendbetreuer frischen ihr Können auf

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 18. August 2020

Ölspur stockte den Verkehr

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF-1, RLFA) im Einsatz von 15.23 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 13. August 2020

31 Einsätze durch heftige Gewitter mit Starkregen

Technische Einsätze: 23 Mann (KDOF-1, KDOF-2, RLFA, LFA, WLF, LAST)...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

G.S.F - 3A bei der FFP

Gemeinsam. Schule. Feuerwehr. - ein Tag bei der FFP/

Am vergangenen Freitag war es soweit. Die 3A Klasse der privaten Volkschule Puchheim durfte die Feuerwehr Puchheim besuchen. Die Freude bei den Kindern war riesengroß.
Endlich im Feuerwehrhaus angekommen, wurden die Kids in der Fahrzeughalle empfangen. Nach ein paar Begrüßungsworten gings auch schon los - eine Runde durchs Zeughaus stand am Beginn auf dem Programm. Von der Kommandozentrale, über die Büroräumlichkeiten machte sich die Gruppe auf den Weg Richtung Kellergeschoss.
Plötzlich heulte die Sirene auf! Ein Einsatz für die Feuerwehr Puchheim!
Vorbildlich und wie vereinbart versammelten sich die Kinder im hinteren Bereich der Fahrzeughalle und konnten somit sehr gut den Ablauf eines Einsatzes beobachten. Mit Applaus wurden die heraneilenden Kameraden empfangen. Ein Highlight für die 3A, aber auch für die Helfer aus Puchheim.
Nachdem die Einsatzkräfte das Zeughaus verlassen hatten, wurde der Zeughausrundgang fortgesetzt. Während der Besichtigungstour stellten die Kinder viele Fragen, aber auch das Team der Feuerwehr Puchheim versuchte das Gelernte zum Thema Brandschutz aus den Kindern herauszukitzeln. Wir waren überrascht wie hervorragend alle ausgebildet worden sind. 
Anschließend besichtigten die Kinder noch alle Einsatzfahrzeuge, probierten die verschiedensten Einsatzbekleidungen und versuchten sich mit dem HD Rohr beim Wasserspritzen.

Zum Schluss bekam jeder der 3A Klasse den ersten Brandschutzpass überreicht. Eine Spritztour mit dem Feuerwehrauto mit Ankunft beim Schulgebäude beendete dann den aufregenden Tag bei der Feuerwehr Puchheim.

Fotos: Fr. Rathberger Cl. - VS Puchheim, Text: Hauser Ger.

Dienstag, 10. Juni 2014