..

Einsatz

Sonntag, 17. Mai 2026

MESSARBEITEN NACH BRAND

GSF Einsatz: 19 Kräfte (KDOF-1, KDOF-2, GSF, LAST) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Samstag, 09. Mai 2026

TRUPPFÜHRERPRÜFUNG ABSOLVIERT

Katharina Schmidinger - Sophie Schwarzbauer

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Freitag, 08. Mai 2026

FAHRZEUGSEGNUNG

WLF-K1

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 05. Mai 2026

ERNEUTER WALDBRAND

Brandeinsatz: 12 Kräfte (RLFA, WLF-K1, AB-Tank) im Einsatz von 12:00...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Samstag, 02. Mai 2026

GRATULATION DEM BRAUTPAAR

Carolin und David Briganser

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Donnerstag, 30. April 2026

WALBRAND SCHNELL ABGELÖSCHT

Brandeinsatz: 13 Kräfte (KDOF-1, RLFA, KDOF-2) im Einsatz von 17:52...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Donnerstag, 30. April 2026

TRADITION UND GEMEINSCHAFT

Gemeinsames Maibaum-aufstellen

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Chlorgasaustritt nach chemischer Reaktion

GSF-Einsatz: 14 Kräfte (KDOF1, GSF, LAST) im Einsatz von 08:43 bis Uhr 15:52 Uhr

Am Donnerstagvormittag wurde der GSF-Zug zu einem Chlorgasaustritt in einem Hotel in St. Wolfgang, Bezirk Gmunden, alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde Kontakt mit der einsatzleitenden Feuerwehr aufgenommen und erste Maßnahmen gesetzt.

Im Kellerbereich des Hotels wurden mehrere undichte Kanister entdeckt. Deren Inhalt reagierte chemisch miteinander und führte zur Bildung von Chlorgas. Aufgrund der Gefährdungslage wurden 15 Mitarbeiter des Hotels evakuiert, zwei davon ins Krankenhaus mit Verdacht auf Gasinhalation.

Die Einsatzkräfte bargen die Kanister aus dem Keller und stellten sie an einem sicheren Ort im Freien ab. Mit Unterstützung des LUF Stützpunkt-Bad Ischl wurde der Keller anschließend belüftet. Mehrere Gasmessungen mittels Prüfröhrchen und digitalen Messgeräten erfolgten zur laufenden Kontrolle. Der ausgetretene saure Stoff wurde neutralisiert, der pH-Wert regelmäßig überprüft.

Die defekten Kanister wurden von einem Entsorgungsunternehmen fachgerecht abtransportiert. Alle Arbeiten im Gefahrenbereich erfolgten unter Vollschutzbedingungen. Nach rund sieben Stunden konnte die Einsatzbereitschaft für den GSF-Zug wiederhergestellt werden.

Fotos: Kapeller Th., Plainer Ge.  Text: Ebner M.

Donnerstag, 09. Oktober 2025