..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Worte des Kommandanten

Sehr geehrte Bevölkerung von Attnang – Puchheim!

Vielleicht schneller als es viele von uns haben wollten neigt sich ein weiteres Jahr seinem Ende zu. Der Idealismus und die Begeisterung für die Feuerwehr machte es auch im Jahr 2008 wieder möglich, dass von meinen Kameraden bis Dato über 330 Einsätze erfolgreich abgearbeitet wurden. Dazu kommen noch zahlreiche Stunden, Tage, für Übungen, Schulungen, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten an Geräten, an Fahrzeugen und im Feuerwehrzeughaus.  

Die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr ist in unserer Gesellschaft fast schon zur Selbstverständlichkeit geworden. Selten fragt sich jemand, wer diese Freiwilligen eigentlich sind, die so oft ihre Freizeit opfern, um anderen Mitmenschen zu helfen, wenn Not am Mann ist. Da aber jeder meiner Kameraden auch einem Beruf nachgehen muss und ein Familienleben hat, ist es natürlich nicht immer leicht, alles auf einen Nenner zu bringen.    

Eine sehr wichtige Entscheidung, der Austausch unseres 27 Jahre alten Rüstlöschfahrzeug (RLFA 2000), ist abgeschlossen. Nach dem Grundsatzbeschluss und der Zusicherung der Förderungsmittel durch das Land OÖ, dem Landesfeuerwehrkommando und der Stadtgemeinde im Dezember 2006 wurde heuer zu Jahresbeginn die EU-Ausschreibung durchgeführt. Die Angebote wurden geprüft und das Fahrzeug beim Bestbieter nach dem einstimmigen Beschluss im Gemeinderat bestellt. Die Auslieferung durch den Hersteller und die Inbetriebnahme des neuen Fahrzeuges ist im Sommer 2009 geplant.  

Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Attnang-Puchheim, die den Anliegen der Feuerwehr Puchheim immer wohlwollend gegenüberstehen, um der Bevölkerung beste Sicherheit zu gewähren. Weiters möchte ich auch die Gelegenheit nutzten und mich bei den Betrieben, bei der Wirtschaft und jeden einzelnen Bewohner von Attnang-Puchheim zu bedanken, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr Puchheim haben. 

Am 24. Dezember 2008 wird in Teilen von Puchheim die Jugendgruppe unserer Wehr wieder das Friedenslicht verteilen. In den Monaten Jänner und Februar 2009 werden wir wieder mit unserer Haussammlung beginnen. Auch hier vorab „Herzlichen Dank“ für ihre Spende.  

Zur Advent- und Weihnachtszeit werden in den Wohnungen und in den Häusern wieder viele Kerzen entzündet. Bitte gehen Sie sorgfältig mit dem Licht um, damit es in Ihrer Wohnung keine „heißen“ Weihnachten gibt. 

In diesem Sinne darf ich im Namen der Feuerwehr Puchheim und in meinem Namen frohe Weihnachten, Gesundheit und viel Erfolg für das Jahr 2009, verbunden mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr wünschen.  

Kapeller Dietmar, HBI, Kommandant der FF Puchheim

Dienstag, 23. Dezember 2008