Neue Geräte verlagert
Ausrüstungsgegestände für den Gefahrstoffeinsatz übergeben
Ihm Rahmen der jährlichen "Gefährlichen Stoffe" Stützpunktleiterbesprechung wurden zwei neue Ausrüstungsgegenstände für den Gefahrstoffeinsatz vom Katastrophenhilfsdienstes des oÖ. Landesfeuerwehrverbandes am 28.01.2014 dem Stützpunkt Puchheim übergeben.
- Tragbares Multigas Warn- und Überwachungsgerät der Fa. RAE
Das MultiREA Lite ist ein optimales Gasüberwachungsgerät für den persönlichen Schutz, sowie zur Erfassung von Multigaslecks. Hauptmerkmale sind neben einer Funkübertragung die simultane Messung verschiedener Gase wie Sauerstoff, Kohlenmonoxid und Schwefelwasserstoff aber auch die Detektion von Explosionsgrenzen. Kernstück dieses Messgerätes ist allerdings ein PID (Photoionisationsdetektor), welcher z.B. Messungen diverser VOC`s (flüchtige organische Verbindungen) erlaubt. - Tablet PC als Mobilgerät im Gefahrstoffeinsatz
Um den Einsatzleiter bestmöglich mit detaillierter Information zu chemischen Stoffen, deren Gefahren und Eigenschaften zu versorgen, wurde zu dem Gaswarngerät auch ein Tablet PC übergeben. Neben Recherchen in bereits installierten Datenbanken wie z.B. Hommel, können natürlich auch Onlineabfragungen im Internet getätigt werden.
Komfort und extreme Mobilität sind nur zwei Leistungsmerkmale für dieses Tablet. Ausgestattet mit einer Win 8.1 Oberfläche sowie geläufiger Desktopsoftware wie z.B. Officeanwendungen es nicht nur der optimale "Partner" für den Einsatz sondern erfüllt auch zeitgemäße IT Anforderungen. Als Zubehör wurde eine mobile Tastatur mitgeliefert.
Foto: Fa. RAE, Fa. Lenovo, Kapeller D., Text: Ebner Fr.