..

Jugendgruppe

Sonntag, 16. Juni 2024

So sehen Sieger aus!

Abschnittsbewerb Vöcklabruck in Ungenach

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Neuigkeit

Samstag, 15. Juni 2024

Alles Gute...

zum Geburtstag!

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Freitag, 14. Juni 2024

Gasgeruch in Wohngebiet

GSF-Einsatz: 18 Mann (KDOF1, KDOF2, GSF, LAST) im Einsatz von 22:52...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Übung

Freitag, 14. Juni 2024

GSF on Tour

Einsatzübung in Pöndorf

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Sonntag, 09. Juni 2024

PKW Bergung auf Bundesstraße

Technischer Einsatz: 13 Mann (KDOF1, KDOF2, RLFA, WLF) im Einsatz von...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Mittwoch, 05. Juni 2024

Vorstellung des GSF-Zuges

FF-Schwanenstadt zu Besuch

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 01. Juni 2024

Abschnittsbewerb Attersee

in Wildenhag

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Gemeinsame Übung

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Attnang und Puchheim

Am 09.09.2009 waren die Kameraden der FF Attnang zu Gast bei der FF Puchheim. Grund war eine von der FF Puchheim durchgeführte Übung im Zeughaus. Solche Übungen werden 1 - 2 Mal jährlich abgehalten und dienen der Zusammenarbeit. Vorab wurden den Mitgliedern die Neuheiten wie die Wärmebildkamera, das digitale Entfernungsmessgerät, der Bohr- und Meisselhammer und die Zusatzgeräte für den Stapler näher gebracht bzw. gezeigt. Anschließend wurden die Mitglieder beider Wehren auf vier Gruppen aufgeteilt und folgende Themen mit dem Fuhrpark bzw. deren Einsatzgeräte abgearbeitet. 

  • Pumparbeiten - Keller unter Wasser
  • das richtige Arbeiten mit Hebekissen (Anheben des AB Tank)
  • Einsatz von Seilwinde und Hubzug (Ziehen einer Tonne über Kellerrampe)
  • Personenrettung mit Drehleiter und WLF-Kran (person auf Dach bzw. im Graben)

Alle vorbereiteten Übungsbeispiele wurden in perfekter Zusammenarbeit gelöst und bewältigt. Zum Abschluss gab es noch einen Gedankenaustausch auf der Terrasse der Feuerwehr Puchheim.

Dienstag, 09. September 2008