..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Explosion im Gefahrenstoff Lager

Der Gefährliche Stoffe Stützpunkt Puchheim nahm an einer Einsatzübung in Wiesen teil.

15 Mann der Wehr rückten mit 3 Fahrzeugen(KDOF, GSF, LAST) in den Abendstunden nach Wiesen ab. Die Pflichtbereichsfeuerwehr organisierte eine größere Gefahrenstoff Übung.

Bericht FF Wiesen:

Wiesen (Oö): Mit Unterstützung der FF Puchheim, des Roten Kreuzes Gmunden sowie dem im Salzkammergut neu stationierten Notarzthubschrauber FLYMED führte die FF Wiesen am 03.07.2009 eine Gefährliche Stoffe Übung durch.

Explosion im Gefahrenstoff Lager  
Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde starke Rauchentwicklung in der Halle festgestellt. 2 Personen saßen leicht benommen bei der Ausgangstür. Unverzüglich wurde eine Sicherheitszone eingerichtet und ein Atemschutztrupp zur Patientenrettung vorgenommen. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und 2 C-Rohre in Stellung gebracht. Die geretteten Personen wurden bei der Absperrung dem Roten Kreuz übergeben. Nach nochmaligem vordringen des Atemschutztrupps konnten auch die beiden schwer verletzten Patienten dem Roten Kreuz und der mittlerweile eintreffenden Hubschrauberbesatzung von FLYMED übergeben werden.

Alarmierung Gefährliche Stoffe Fahrzeug
Da der Inhalt der Fässer die bei der Explosion beschädigt wurden nicht bekannt war und diese stark rauchten, wurden von der Einsatzleitung das Gefährliche Stoffe Fahrzeug der FF Puchheim angefordert.

Nach dem der Erkundungsmann die Stoffe erkannt hatte und diese geordnet wurden, wurde der Befehl erteilt die Fässer mit Schutzanzug Stufe 3 zu bergen. In der Zwischenzeit wurde vom GSF der Deko Platz aufgebaut und der Atemschutztrupp Wiesen dekontaminiert. Nach dem die Fässer von den Vollschutzträgern in Sicherheit gebracht waren und diese im Anschluss daran ebenfalls dekontaminiert wurden konnte die Übung nach 80 Minuten erfolgreich beendet werden.  

Verletzter Feuerwehrmann wurde von Hubschrauberbesatzung nach Wiesen geflogen
Der Feuerwehrmann, der als Übungsannahme Vergiftungserscheinungen erlitt, wurde erstversorgt und dann mit dem Hubschrauber nach Wiesen geflogen, wo er wieder entlassen werden konnte. 

Abschlussbesprechung
Bei der im Feuerwehrhaus der FF Wiesen durchgeführten Übungsnachbesprechung wurde die Zusammenarbeit der Einatzorganisationen sehr gelobt und es konnte jeder sehr viel positives Resümee aus der Übung ziehen.

Die FF Wiesen bedankt sich bei der Betriebsleitung der Fa. Höller mit den beiden Brandschutzbeauftragten für die Bereitstellung des Übungsobjekts und die anschließende Bewirtung. 

http://www.ff-wiesen.at.tf/

Video zur Übung in den nächsten Tagen unter http://www.im-salzkammergut.tv

Fotos: Zobl J. Kapeller Th.

Freitag, 03. Juli 2009