Vollschutzanzüge
im Praxistest
Um bei Unfällen mit gefährlichen oder unbekannten Stoffen die Einsatzkräfte der Feuerwehr ausreichend zu schützen, ist es notwendig, die eingesetzte Einsatzmannschaft mit Schutzanzügen der Schutzstufe 3(Vollschutzanzüge) auszustatten. Für solche Einsätze sind auch am Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug(GSF) 6 Stück solcher Anzüge gelagert.
Damit man für einen Gefährliche-Stoffe Einsatz vorbereitet ist, wird mit diesen Vollschutzanzügen regelmäßig geübt. So auch am 17.07.2012.
Ein spezielles Thema war an diesem Abend auch die Fremdbelüftung. Dazu wurden die Kameraden mit dem Atemschutzfahrzeug(ASF), das bei der FF Vöcklamarkt stationiert ist, eingeladen. Auch 3 Kameraden der FF Attnang nützten diese Gelegenheit und nahmen an dieser Übung teil.
Nach einer kurzen Erklärung konnten die Geräteträger in die Schutzanzüge schlupfen und diese auf „Herz und Nieren“ prüfen.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kameraden aus Vöcklamarkt für die Erklärung und Bereitstellung des Einsatzfahrzeuges für diesen Übungsabend.
Fotos und Text: Kapeller Th.