Ölsperren auf fließenden Gewässern
eine Ölsperre einmal anders . . .
Bei der gestrigen Übung wurde auf der Ager eine Ölsperre der etwas anderen Art getestet. Gleichzeitig wurde auch mit den Einsatzgerätschaften aus dem Gefährliche-Stoffe Fahrzeug(GSF) eine Möglichkeit geschaffen das aufgefangene Öl abzusaugen.
Die Ölsperre bestand aus 2 B-Druckschläuche(gefüllt mit Luft) und 1 C-Druckschlauch(gefüllt mit Wasser). Diese wurden über die gesamte Länge zusammengebunden, so der Übungsleiter Tissot Rene.
Die Übungsmannschaft kommt zum Entschluss, wenn genau gearbeitet wird und die Strömung des Flusses nicht zu groß ist, dann wäre diese Version von Ölsperre sicher eine Idee. Verbessern kann man sie jedoch, wenn man zusätzlich die Schläuche noch mit einem Bindefließ oder einer Folie einwickelt.
Wichtig dabei jedoch ist, dass man die Strömung und Breite des Flusses nicht unterschätzen darf. Da die Ölsperre an Land vorbereitet werden muss, sollte man die Länge lieber etwas großzügiger wählen!
Fotos: Tissot R., Video: Sibitz J, Text: Kapeller Th.