..

Neuigkeit

Sonntag, 24. März 2024

Zwei neue Kraftfahrer

Erfolgreicher Abschluss

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Samstag, 23. März 2024

Auffahrunfall auf der Bundestraße

Technischer Einsatz: 20 Mann (KDOF1, RLFA, LFA) im Einsatz von 14.38...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Jugendgruppe

Samstag, 16. März 2024

Weiße Fahne beim Wissenstest

3x Bronze, 2x Silber, 4x Gold

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Dienstag, 12. März 2024

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall

Technischer Einsatz: 12 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 12.46 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Montag, 11. März 2024

Türöffnung - Kleinkind in Wohnung

Technischer Einsatz: 11 Mann (KDOF1, RLFA) im Einsatz von 10.31 bis...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Einsatz

Mittwoch, 06. März 2024

Personensuche

Technischer Einsatz: 17 Mann (KDOF1, RLFA; LFA) im Einsatz von 09.49...

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

Veranstaltung

Samstag, 02. März 2024

108. Jahreshauptversammlung

Rückblick ins Jahr 2023

Details
ALLE ANZEIGEN
1 / 7

SUCHEN & FINDEN

Wählen Sie den Notruf 122

Bleiben Sie ruhig und geben Sie uns
die wichtigsten Informationen:

ruft an?

ist geschehen?

wird Hilfe benötigt?

Wer schnell hilft - hilft doppelt!

Gemeinsame Übung mit Regau

Die Jungs der Jugendgruppe Puchheim wussten schon seit Tagen, dass in nächster Zeit eine Freundschaftsübung mit der Jugendgruppe Regau durchführen wird.

<span lang="DE-AT">Sie wussten aber auch, dass bei dieser Übung Mädchen dabei sein werden, also viel die erste Reaktion so aus "Ma Dirndln". Aber siehe da, am Mittwoch den 26.09.2007 um 17.30 Uhr rückte die Jugendgruppe der FF Regau an. Die Kids waren schon sehr nervös auf das erste Zusammenarbeiten mit den Mädels. Aber die Nervosität verflog bald. Acht Kinder durften mit dem Atemschutzwart der FF Puchheim, Gerhard Plainer als erstes ausfahren. Diese durften dann die Verletzten mimen. </span>

<span lang="DE-AT">Um 18.00 Uhr war es so weit, es wird ernst. Bei stark verrauchten Kellergängen galt es nun acht verletzte Personen zu finden und natürlich zu bergen. Draußen wurde in der Zwischenzeit eine Zubringerleitung von den Regauer Jungs bzw. Mädels vom nahe gelegenen Hydranten bis zum RLFA vorbereitet. Gleichzeitig mussten die Kids aber einen durch Nissenleuchten gekennzeichneten Brandherd mittels Hochdruckrohr löschen. </span><span lang="DE-AT">Jeweils durch Atemschutzgruppen (je 3 Jungfeuerwehrmänner) der Wehren Regau sowie Puchheim wurden in der Zwischenzeit die Verletzten mit dem Bergetuch zu einer angenommenen Rot Kreuzstelle gebracht, wo die Erstversorgung durchgeführt wurde. Durch ständigen Funkverkehr mit dem Einsatzleiter wurde auch gleichzeitig die Disziplin im Funkverkehr getestet. Zum Schluss wurde mit dem Hochleistungslüfter noch der Keller entraucht. </span>

<span lang="DE-AT">Im Zeughaus Puchheim wurde noch eine Übungsnachbesprechnung durchgeführt und an Hand der Fragen und einzelnen Sätze konnte man erkennen, dass es für beiden Seiten ein tolles Arbeiten war.</span>

 

Mittwoch, 26. September 2007