Unter dem Motto „Eine Übung wie die Großen“.
Simulierter Brandrauch sorgt für Spannung.
Am heutigen Übungstag der Helfer von morgen durften die Jungs ihr Können zeigen. Alles was bisher in der Theorie über Brandbekämpfung gelernt wurde, konnte an diesem Abend in die Praxis umgesetzt werden.
Die Übung wurde von den Jugendbetreuern vorbereitet. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit einer vermissten Person. Eine große Herausforderung für die Jugendlichen war der stark verrauchte Keller. So konnten die Jungs einmal eine Atemschutzmaske(natürlich ohne Gerät) ausprobieren und mit einer Taschenlampe und den nötigen Feuerwehrgeräten in die verrauchten Räume vordringen. Die Einsatzstelle wurde von den fleißigen Jungs abgesichert. Die verletzte Person konnte unter Einsatz einer Schleifkorbtrage ins Freie gebracht werden.
Zum Abschluss setzten die kleinen Florianis einen Hochleistungslüfter ein, um den simulierten Brandrauch wieder aus dem Gebäude zu bekommen. Überblickt wurde die ganze Übung von den Betreuern.
Solltest auch Du Lust bekommen haben und an solchen interessanten Übungen teilnehmen zu wollen, dann komm ganz einfach an einem Mittwoch bei uns vorbei. Also „STEIG EIN“, wir freuen uns!
Fotos: Rosatzin S., Text: Kapeller M.